16-jährige Quarterstute

Diese Stute ist noch nicht lange im Besitz der Neukundin. Da sie viel stolperte und nicht gut lief, sollten die Eisen abgemacht werden. Die Vorbesitzerin hatte schon einmal versucht, auf barhuf umzustellen, was aber in einer Huflederhautentzündung endete. Daraufhin war die Stute die letzten 6 Jahre beschlagen. Wir haben zuerst die Hintereisen entfernt und 1 Woche später die Vordereisen. Die Hufe wurden jede Woche nachgeraspelt und war mit Hufschuhen unterwegs.

Die Fotos zeigen den rechten Vorderhuf. Zwischen den Bildern liegen 4 Wochen, wobei das Eisen noch 1 Woche drauf war. Das Nachherbild ist also 3 Wochen nach Eisenabnahme.

Das sind wirklich unglaubliche Selbstheilungskräfte.

Der jetzigen Besitzerin fällt auf, dass die Stute jetzt nicht mehr stolpert, hat Schub aus der Hinterhand und springt jetzt auch über Zäune. O-ton: ist fit auf den Füßen und macht Spaß!

Das hört man gerne!